Evolv Shaman

Evolv Shaman im Test

Vom Fuße des Meisters

Endlich, endlich ist er da. Evolv produziert zur Zeit wohl fleißig den neusten Chris Sharma Kletterschuh, denn die Nachfrage der Geschäfte ist groß!

In kürze wird ein vollständiger Testbericht zu diesem Kletterschuh erscheinen und zwar auf dem bär(g)zeit.blog .

Auffällige Farbe und Druckvolle Kurven zeichnen das Bild des neuen Sharma Kletterschuhs

Bis dahin kann ich alle wartenden mit folgenden Informationen aushelfen:

Dieser Kletterschuh ist von der Ausrichtung her eher wie der Solution von La Sportiva, wobei die Kantenfestigkeit eher Richtung von Miura VS oder evtl. Katana geht. Wenn ich diesen Kletterschuh mit nur einem anderen Modell vergleichen müsste, dann würde ich  Scarpa Booster als Referenz angeben. Er hat in etwa gleiche Eigenschaften beim Treten, wobei sich beide Kletterschuhe definitiv anders klettern lassen.

Beim Hooken und Toehooken kann er dem Solution definitiv das Wasser reichen. Die Performance in diesem Bereich ist wirklich hervorragend.

Downturn, Vorspannung, viel Gummi – so gehört es sich!

Anders sieht es beim Komfort aus, während die italienischen Kletterschuhe (siehe oben) wahre Fussschmeichler sind, ist der Shaman eben ein Evolv und in etwa gleich komfortabel wie der Pontas. Die Zehenbox ist eine der härteren Sorte und bei weitem nicht so kuschelig wie die neueren La Sportiva Zehenkammern.

Die Passform ist eher weniger was für schmale, dünne Füße. Shaman bietet einigen Volumen und passt (denke ich..!) am besten den breiteren Füßen jeglicher Zehenformen.

Evolv Shaman fällt 0,5 UK Größe kleiner aus als Pontas und vergleichbare Evolv Modelle. Ich habe eine 8,5 UK und könnte keine 8UK tragen (Größenvergleich). Er scheint aber nachzugeben, wie viel wird sich noch zeigen. All zuviel kann es nicht sein, denn das Obermaterial ist aus bewährten Synthetik…

Der Leisten ist eher auf normale bis breit Füße ausgerichtet

Mein erster Eindruck nach wenigen Malen Bouldern in der Halle, ist überwiegend positiv. Ein Allrounder in dem Sinne ist Shaman nicht, ein durchdachter und an den Fuss angepasster Performance Kletterschuh ist er jedoch alle mal und verdient es auf jeden Fall auch von nicht Evolv Fans ausprobiert zu werden.

Weitere Informationen:

Evolv Shaman Review (engl.)

[vimeo 25022144]

Der Meister selbst spricht über sein eigenes Werk – SUPER!

Advertisements

Über kletterschuhtest

Ich klettere und suche der perfekten kletterschuh...
Dieser Beitrag wurde unter Previews abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.