La Sportiva Kletterschuhe Beratung

How To – La Sportiva Kletterschuhe

Logo La SportivaEndlich greift La Sportiva „meine Gedanken“ im Hinblick auf Kundenberatung auf und beschert uns eine Klassifikation, dank der wir Kletterer nun besser in der La Sportiva Produktpalette und somit ein Stück weit im gesamten Kletterschuh-Jungel, durchblicken können. Leider ist die Kategorisierung eher grob und geht weniger auf die vielen Spezifikationen der einzelnen Fußformen und deren Variationen ein. Leider ist nicht jeder breite Fuß germanisch und hat quadratische Zehenform und nicht jeder Fuß mit ägyptischen Zehenform ist gerade und passt in symmetrische Kletterschuhe. Für den Anfang aber nicht schlecht und für die Masse der „Suchenden“ absolut ausreichend.

Filtern der La Sportiva Kletterschuhe

Auf der Homepage wird zwischen breiten und schmalen Modellen unterschieden.

Im Bereich der Performance unterscheidet La Sportiva zwischen:

  1. Performance
  2. Allround
  3. Halle (dort findet man die gesamte neue Gym-Linie 2014 wieder)
  4. Andere (bisher nur der Kinder Kletterschuhe und der Schuh für Eisklettern)

Weiterhin kann man die Auswahl nach Technologien und Gummimischungen filtern. Dies stellt aus meiner Sicht jedoch eher ein nettes Überblicksfeature dar.

Sehr interessant finde ich die Übereinstimmungen in meinen Angaben zu den Breiten der jeweiligen Modellen und der La Sportiva Einordnung. So ist Futura schmaler als Speedster. Dies wurde von mehreren Leuten in den Kommentaren zum Speedster und Futura leider nicht bestätigt.

In den folgenden (englisch vertonten – natürlich kommt die „Wahrheit“ nur im italienischen Original so richtig an das Tageslicht) Videos erklärt Pietro Dal Pra worauf es bei der Wahl der PASSENDEN Kletterschuhe ankommt.

Teil 1 – Allgemein (Vorstellung der 3 wichtigsten Faktoren)

Teil 2Fußform

Teil 3Größenwahl

Teil 4 – Abhängigkeit vom Einsatzbereich

Fazit: Sehr gut La Sportiva – weiter so! Wir brauchen mehr Details, mehr Input und noch mehr Video Tips. Five Ten, Scarpa, Evolv, Boreal … zieht bitte auch mit – dann muss ich in Zukunft nicht mehr so viel Text produzieren..!

PS: ANSCHEINEND SCHALTET JETZT WORDPRESS SELBST WERBUNG – und ich kann NICHTS machen. Für 100$ würde sie das wohl lassen. Echt Schade, versuche ich hier doch eine Werbefreie Plattform zu bieten :-/

Advertisements

Über kletterschuhtest

Ich klettere und suche der perfekten kletterschuh...
Dieser Beitrag wurde unter Rundum, Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu La Sportiva Kletterschuhe Beratung

  1. Martin schreibt:

    Das es Unterschiede gibt ist klar. Die Frage ist nun, welcher Schuh, für welchen Zweck? 🙂

  2. Rainer schreibt:

    Hallo Georg,

    danke für die Seite und die viele Energie, die da reinsteckst.

    Habe gesehen, dass Ocun auf seiner Homepage in der Beschreibung der Schuhe, Infos zur Fußform und Passform anbietet.
    http://ww.ocun.com/de/produkte/kletterschuhe.html
    Dort jeweils bei den einzelnen Modellen.

    Gruß Rainer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s